+Projekte der LOSE COMBO

pacific aspects (2023)
Performance | Konzert | Installation

makropolis (2023)
Performance | Konzert | Installation
feat. Ensemble KNM Berlin

GREEN LINE (2021)
Performance | Konzert | Installation
feat. Duo Tocar

ATLAS' WIRBEL | CONTAINER (2021)
Provisorisches Archiv einer performativen Kartographie
feat. Sonar Quartett

MYTHOS EUROPA | INKONTINENT (2017)
Performance | Konzert | Installation
feat. Sonar Quartett

records | recollections (2015)
Lecture-Performance | Live-Mix

time/zones (2012)
Installation | Konzert | Performance
feat. Kammerensemble Neue Musik Berlin

GEGENDARSTELLUNG (2010)
Performance . Installation . Konzert

HYDRA'S TRACES (2008)
Performance . Konzert . Installation
feat. Trio Nexus

BRAUN light (2008)
Performance . Konzert . Installation
feat. Trio Nexus

FARADAY'S CAGE (2006)
Performance . Konzert . Installation
mit dem Kammerensemble Neue Musik Berlin

HERTZ' FREQUENZEN (2005)
Medienperformance

LOSE COMBO's BLOOMSDAY (2004)
Medienperformance
feat. Pellegrini Quartett

discret (2003)
performative Installation

23 summerdays (2003)
(performing John Cage)
mit dem Ensemble Resonanz

FOUR John Cage (2002)
Performance : Konzert : Odyssee

ARACHNE.TV (2001)
Performance / Installation

inter/views (LAST/Trilogie 3) (2001)
Multimediales Musiktheater

BLACK BOX BERLIN (2000)
Performance

still (LAST/Trilogie 2) (2000)
Multimediales Musiktheater für zwei Performer, Klaviertrio, Ton- und Videobänder

falls (LAST/Trilogie 1) (1999)
Multimediales Musiktheater für Performer, Klavierquintett, Ton- und Videobänder

FAMA (1999)
Installation

20 Minuten für John Lennon (1998)
Performance/Vortrag

MYTHOS EUROPA (1998)
Musiktheater für Performer, Streichquartett, Ton- und Videobänder

BRECHT INSTALLIEREN 1-3 (1998)
HILFEVERWEIGERUNG
WACHEN
VERLESUNG II

was/war (1997)
Performance

FATZER/Monologie (1997)
Szenische Installation

FAST ein Triptychon (1997)
Musiktheater / Performance

KOMMA (Der Winter.) (1996)
Musiktheater für zwei Performerinnen, zwei Violinen und Tonband

LAVINIAS SCHATTEN (1995)
Rauminstallation / Klangskulptur / Performance

Dort. Medeamorphosen I (Glengreen) (1994)
Szenische Skulptur für zwei Performer, Solovioline und Streichquintett

+Kooperationen / weitere Arbeiten

+Personen

Johanna Ackva - Heike Alfers - Silke Bake - Anja Bayer - Luise van Beeck - Anna Bergel - Pascale Berthelot - Hermann Beyer - Jörg Bittner - Fabian Bleisch - Hans-Friedrich Bormann - Kerstin Böttcher - Jan Galega Brönnimann - Anke Buckentin - Michael Busch - Steffi Büttrich - Anna Carewe - Johanna Conrad - Nina DeLudemann - Götz Dihlmann - Heather O' Donnell - Klaus Dörr - Daniel Dorsch - Erik Drescher - Nicola Duric - Esther Ernst - Florian Feigl - Johannes Fellmann - Ulrich Fiedler - Florian Fischer - Kristin Flade - Iris Fois - Fanny Frohnmeyer - Wojciech Garbowski - Cosima Gerhardt - Rainer Grönhagen - Barbara Gstaltmayr - Corinna Guthmann - Nils Hartwig - Ib Hausmann - Max Hilsamer - Sophie Huber - Susanne Huber - Joachim Hupfer - Christine Krapp - Dorothee Kraus - Raisa Kröger - Andreas Kröher - Mattef Kuhlmey - Johanna Kullmann - Lisa Lammel - Jörg Laue - Hanna Lippmann - Lotte Luzie - Konstantin Manaev - Christopher Martin - Katharina Meyer - M.i.C.A. - Movement in Contemporary Art - Kammerensemble Neue Musik - Trio Nexus - Sven Nichterlein - Eva Oppl - Martin Pilz - Francesco Pocai - Pellegrini Quartett - Sonar Quartett - Nicolai Reher - Ensemble Resonanz - Rahel Rilling - Frank Rühl - Nikolaus Schlierf - Livia Schwarz - Patrick Sepec - Claudia Sgarbi - Ayanda Sikade - Claudia Splitt - Tim Staffel - Saskia Stephan - Mirjam Thomann - Winfried Tobias - Duo Tocar - Nadezda Tseluykina - Henning Vollmer - Stephan Wöhrmann - Dominique Yachmi - Susanne Zapf

+Veröffentlichungen

  • Hans-Friedrich Bormann, Die vergessene Szene. Drama - Theater - Medien: Ein Nachtrag, in: Theater der Zeit, Oktober 2000, Insert Theaterwissenschaftliche Beiträge, S. 1-5.
  • Johannes Birringer, A New Europe, in: Performance Art Journal 75 (2003), S. 26-41.
  • Gabriele Brandstetter, Neue Formen der Repräsentation. Grenzgänger zwischen Tanz, Theater, Performance und bildender Kunst, in: ballett international / tanz aktuell, August/September 1994, S. 44-49.
  • Grenzgänge 1989-1996, hrsg. von der Philip Morris Kunstförderung. Ostfildern: Cantz, 1997.
  • Friedemann Kreuder, Musik als Matrix für Spiel und Schau – LOSE COMBO, in: Ursula Kramer (Hrsg.): Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen. Bielefeld: transcript, 2014, S. 453-456.
  • Friedemann Kreuder, LOSE COMBO, in: Positionen, Heft 55 (Mai 2003), S. 47-49.
  • Hans-Peter Kuhn / Jörg Laue et al., Wege der Sinne. Formen der Aufmerksamkeitslenkung. Ein Gespräch, in: Erika Fischer-Lichte / Barbara Gronau / Sabine Schouten / Christel Weiler (Hrsg.): Wege der Wahrnehmung. Authentizität, Reflexivität und Aufmerksamkeit im zeitgenössischen Theater, (= Theater der Zeit Recherchen 33), Berlin, 2006, S. 116-128.
  • Jörg Laue, ... To Gather Together What Exists in a Dispersed State ..., in: Matthias Rebstock / David Roesner (Hrsg.): Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes, Bristol/Chicago: intellect, 2012, S. 133-154.
  • Jörg Laue, ... KLANGFLUCHTEN ... STILLE ... FEEDBACKS ... Zur performativen Polyphonie der LOSE COMBO, in: Gabriele Klein / Wolfgang Sting (Hrsg.): Performance. Positionen zur zeitgenössischen szenischen Kunst. Bielefeld: transcript, 2005, S. 181-196.
  • Nicolai Reher, Auf der Spur einer Spurensuche nach den Spuren Heinrich von Kleists. Notizen zur performativen Installation >WANN. THUN< von Esther Ernst und Jörg Laue, in: Kleist-Jahrbuch 2007. Stuttgart: Metzler, 2007.
  • Carsten Seiffarth, Detlev Schneider, Andreas Broekmann (Hrsg.), testla berlin. medien>kunst, Berlin: Alexander Verlag 2010.
  • Tim Staffel, Prinzenrollen, in: Theater der Zeit, März/April 1998, S. 46-47.
  • Mario Stumpfe, Live Art. Kartographische Spurensuche im Theater, in: Theater der Zeit, März/April 1998, S. 48-50.
  • Christel Weiler, Be-geisterungen. Ein Plädoyer für eine Selbst-verständlichkeit, in: Ottmar Ette, Gertrud Lehnert (Hrsg.): Große Gefühle. Ein Kaleidoskop. Berlin: Kadmos, 2006, S. 160-175.
  • Christel Weiler, Am Ende/Geschichte. Anmerkungen zur theatralen Historiographie und zur Zeitlichkeit theaterwissenschaftlicher Arbeit, in: Erika Fischer-Lichte et al. (Hrsg.): Transformationen. Theater der neunziger Jahre (=Theater der Zeit Recherchen 2), Berlin 1999, S. 43-56.
  • Christel Weiler, Performance als Gabe, in: Paragrana, Band 7, Heft 1 (1998), S. 155-163.
  • Christel Weiler, "Verzeihung, sind Sie Jude?" Über einen möglichen Umgang des Theaters mit Geschichte, in: Erika Fischer-Lichte et al. (Hrsg.): Theater seit den 60er Jahren. Grenzgänge der Neo-Avantgarde. Tübingen / Basel: Francke, 1998, S. 375-387.
  • Judith Wilke, Brechts Fatzer-Fragment. Lektüren zum Verhältnis von Dokument und Kommentar. Bielefeld: Aisthesis, 1998, S. 251-253.
  • Andrzej Wirth, Adepten der Gießener Schule. Die Neuen Coolen, in: Gabriele Brandstetter, Helga Finter, Markus Weßendorf (Hrsg.): Grenzgänge. Das Theater und die anderen Künste, Tübingen: Gunter Narr Verlag, 1998, S. 317-326.
  • Isa Wortelkamp, Über Orte und Ordnungen. Zur Arbeit der LOSE COMBO, in: Annemarie Matzke, Christel Weiler, Isa Wortelkamp (Hrsg.): Das Buch von der Angewandten Theaterwissenschaft, Berlin / Köln: Alexander Verlag, 2012, S. 158 - 176.