falls (LAST/Trilogie 1)

junge welt, 21.9.1999

Achtung, Werbung!
Jörg Laue inszeniert mit Lose Combo »Falls«

Musiktheaterperformances. Es gibt Momente, in denen Hauptstadtinsassen die Zeit verlassen, das Metropolenfieber außerhalb des eigenen Körpers messen können, im Fall, im Labyrinth - »Falls« in Bildern, Tönen, die Straßenfluchten öffnen, Träume ohne Flügel fliegen und wir mit ihnen, herein, hinaus aus einer Stadt, die niemals da war, die einen Eingang, aber keinen Ausgang hat. Achtung, Werbung! Lose Combo, Berlin. Die Kinoleinwand aus Glaswolle, dahinter: Glaswolle, auf die Film projiziert wird. Flirren, Verkehr. Steine aus den Mauern heraus und irgendwo Gesichter, Lächeln, ein Fluß, der aufzuhalten ist.
Ein Fuß auf einem Backstein, der andere auf einem anderen, balanciert eine Frau, im Fallen sprechend, ohne daß die Stimme bricht. Hinter ihr und hinter uns der Sound, Stadtgeflüster, verzweifelt ruhiger Kampf der Frequenzen. Nur, die Zeit entspricht nicht der Bewegung, die wir von draußen kennen. Sie verliert sich mit dem Flug, verzögert, bis sie dem Flackern der Neonlichter hinterherläuft, bis die Lichter und Projektionen erlöschen, der Klangteppich sich aufzulösen scheint, ein Augenblick, alles steht still. Fast. Nur Rauschen, das nicht verebben kann, über das sich Musik, ein Klavierquintett legt, sich einmischt, die Bewegung neu zum Fließen bringt, in alter, unbekannter Zeit, die den Betrachter ängstigt, bis er leise kichert, weil das Schauspiel sich verbirgt. Ein Irrtum. In keinem Film, Bild, Theaterstück oder Buch erlebe ich Berlin, Stadt, Leben derart präsent wie bei den Aufführungen der Lose Combo. Jörg Laue inszeniert Bewußtsein vom Draußen in einen Musiktheaterraum, der Wahrnehmung erlaubt, den Pulsschlag manipuliert, von dem er lebt. Er baut das Labyrinth nach, das wir so nicht sehen können, in dem wir uns die ganze Zeit bewegen. Das Ziel der Ort, um den wir kreisen, indem wir sind, in dieser Stadt. Ich mache also Werbung für ein Stadttheater, das sich ein institutionalisiertes Stadttheater niemals erlauben würde, ohne das aber diese Stadt nicht sein kann.

Tim Staffel